Zum Inhalt springen

Das Weinbaugebiet Thermenregion wurde in seiner heutigen Form mit dem Weingesetz 1985 als Nachfolger der ehemaligen Weinbaugebiete Gumpoldskirchen und Bad Vöslau geschaffen.

Die Weinerzeugung teilt sich zu zwei Drittel auf Weißweine, zu einem Drittel Rotweine, die primär aus den Weingärten von Bad Vöslau, Sooss und dem Steinfeld stammen. Auch Tattendorf mit seinen Schotterböden ist eine nicht zu übersehende Rotwein-Größe geworden. Die klassischen Weißweine der Thermenregion kommen vorwiegend aus den Gemeinden Perchtoldsdorf, Gumpoldskirchen, Pfaffstätten, Baden, Guntramsdorf und Traiskirchen.

Die Thermenregion umfasst ca. 2.300 ha Weinbaufläche, die sich ca. 2000 Betriebe teilen. Die daraus resultierende mittlere Betriebsfläche ist viel zu klein, um Qualitätswein nach heutigen Ansprüchen ökonomisch sinnvoll betreiben zu können. Viele Betriebe haben deshalb schon vor Jahren begonnen, neben der weitverbreiteten Heurigenwirtschaft, ein Sortiment von Qualitätsweinen aufzubauen und zu vermarkten.

Die Vereinigung „Weinforum Thermenregion“ wurde 1989 ins Leben gerufen. Es umfasst Mitgliedsbetriebe der Bezirksweinbauverbände von Baden, Mödling und Wr. Neustadt.